Eva Derndorfer

Öl-Sensorik

Öl-Sensorik
  • Beim Besuch des Kurses "Auf dem Weg zur Olivenölexpertin" am WIFI im Jahr 2008 bin ich erstmals mit Ölsensorik in Kontakt gekommen. Einige Jahre Erfahrung und zahlreiche Verkostungen später bin ich Mitglied des Vereins SOKOLIO geworden, einem Verein zur Förderung hochwertiger Speisefette. Mit einer Wiener Olivenölgruppe trainiere ich in regelmässigen Abständen die Bewertung von Olivenölen. Der Verein wurde im Frühling 2018 aufgelöst.
  • Ich führe Sensorikschulungen für Ölhersteller durch, die heimische Ölsaaten pressen. Dazu zählen Mohnöl, Rapsöl, Kürbiskernöl, Mariendistelöl und viele mehr.
  • Im Zuge zweier Schaubetriebsprojekte in Kooperation mit ecoplus haben meine Kooperationspartnerin Angela Mörixbauer und ich auch Ölfirmen beraten.
  • Im November 2016 war ich auf Samos zur Olivenernte und Ölpressung. Gemeinsam mit meiner Kooperationspartnerin Angela Mörixbauer habe ich den ganzen Prozess dokumentiert, beim ernten geholfen, sowie Olivenblättertee und Olivenblättersirup hergestellt.
  • Auf meinem Blog finden Sie Rezepte und Verkostungsberichte über Öle.
  • Interessiert? Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot!

Weiter zur Kräutersensorik   zur Übersicht